• Glück & Positive Psychologie, Negative Gedanken und Emotionen

    5 Denkfehler, die dich unglücklich machen

    5 Denkfehler die dich unglücklich machen

    Begehst du regelmäßig Denkfehler, die dich unglücklich machen könnten? Wir Menschen denken zwar die ganze Zeit, aber so ganz generell sind wir eigentlich nicht besonders gut im Denken. Wir sind im Alltag sehr oft Opfer von Denkfehlern oder auch Heuristiken, die dafür sorgen, dass wir zwar schnell zu einem Ergebnis kommen, das Ergebnis aber nicht unbedingt besonders gut ist. Unsere Denkergebnisse und Schlussfolgerung sind oft verzerrt, weil wir nicht…

  • Glück & Positive Psychologie

    Lebensfreude steigern: 6 Wege

    Lebensfreude steigern

    Vor ein paar Tagen wurde ich zum Thema „Winterblues“ interviewt und wie man etwas besser durch den dunklen und kalten Winter kommt. Hinterher habe ich über meine Antworten nachgedacht und (fast) alle Tipps, die ich gegeben habe, lassen sich natürlich auch im Sommer (oder Frühling oder Herbst) anwenden und führen generell dazu, dass wir unsere Lebensfreude steigern. 

    Bist du so ein Mensch, der sich durch Kleinigkeiten den Tag versauen…

  • Produktivität und Motivation

    6 Tipps um deine Produktivität zu steigern

    Produktivität steigern

    Du willst deine Produktivität steigern? Dann pass auf, was du dir auf Social Media anguckst. Denn auf vielen Social Media Plattformen gibt es aktuell immer noch einen Trend, den ich gefährlich finde: Den Hustle. Das viele und harte Arbeiten. Der Hustle und der dazugehörige Stress ist fast schon glorifiziert und zu einem Statussymbol geworden. Je mehr man „hustled“, desto erfolgreicher ist man auch. 

    Ich halte das für nicht ungefährlich.…

  • Stress und Resilienz

    7 Ideen für mehr Gelassenheit im Job

    7 Ideen für mehr Gelassenheit im Job!

    Wünscht du dir mehr Gelassenheit im Job? Hast du zu viel Stress und möchtest deine Arbeitstage gerne etwas entspannter verbringen? 

    Je nachdem welcher Studie man glaubt ist mindestens die Hälfte der Arbeitnehmer regelmäßig gestresst. Selbst wenn wir nicht in konstant stressigen Berufen stecken, kennen die meisten von uns wohl doch Hochphasen im Job in denen es heiß hergeht. Wenn ein Kundenprojekt kurz vor Abschluss steht. Wenn in der…

  • Negative Gedanken und Emotionen, Stress und Resilienz

    Das Hochstapler-Syndrom: Hör auf an dir zu zweifeln

    Hochstapler-Syndrom Selbstzweifel loslassen

    Kennst du schon das Hochstapler-Syndrom? Noch nie gehört? Vielleicht leidest du daran ohne es zu wissen. Pass auf, kommen dir die folgenden Sätze bekannt vor?

    „Ich hatte einfach nur Glück. Die finden mich halt einfach nett. Ich hab das aber eigentlich gar nicht verdient. Jemand muss einen Fehler gemacht haben. Bald finden sie heraus, dass ich eigentlich gar nicht qualifiziert bin!

    Als ich mich vor ein paar Jahren auf einen…

  • Negative Gedanken und Emotionen, Produktivität und Motivation, Stress und Resilienz

    7 Tipps um Perfektionismus zu überwinden

    perfektionismus überwinden!

    Bist du eine Perfektionistin? Magst du deinen Perfektionismus? Oder versuchst du kläglich deinen Perfektionismus zu überwinden?

    Perfektionismus betrifft ziemlich viele Menschen. Meiner Erfahrung nach vor allem Frauen. Aber was ist Perfektionismus eigentlich? Schadet er mir wirklich? Ist es nicht eigentlich gut, alles möglichst perfekt machen zu wollen?

    Ja, vielleicht sorgt Perfektionismus dafür, dass du weniger Fehler machst. Vielleicht sorgt es auch dafür, dass du immer prima hergerichtet bist und…