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Online Kurs SHIELD:
Für ein gelassenes und erfolgreiches Leben

Hast du dich schon mal gefragt, warum manche Menschen starken Stress einfach von sich abprallen lassen können? Warum manche Menschen bestimmte Lebensereignisse einfach so​ wegstecken können, während du dich selber von den einfachsten Dingen stressen lässt? Bei dir sorgen schon die kleinsten Dinge dafür, dass dein Herz rast und du dich überfordert fühlst? ​


Der Unterschied zwischen dir und diesen anderen Menschen ist wahrscheinlich Eure Resilienz. 


Der Begriff „Resilienz“ lässt sich mit „psychischer Widerstandsfähigkeit“ übersetzen. Menschen die sehr resilient sind, stecken trotz belastender Lebensumstände oder Misserfolgen den Kopf nicht in den Sand. Resilienz kann als eine Innere Stärke übersetzt werden, die uns hilft in stressigen und belastenden Situation handlungsfähig zu bleiben. Sie hilft uns psychisch gesund zu bleiben oder uns schneller und leichter wieder zu erholen. ​Resilienz schützt uns vor psychischen Krankheiten und hilft uns dabei schneller belastende Situationen zu überwinden oder zu verarbeiten. Im Arbeitsalltag bedeutet dies, trotz immer steigender Komplexität und höheren Anforderungen, gelassen zu bleiben. R​esiliente Menschen sind beruflich erfolgreicher, emotional stabiler sowie körperlich und psychisch ​gesünder.


Resilienz kann man also als eine Art Schutzschild verstehen. SHIELD - ein Schutzschild.


Ein Großteil unserer Resilienz liegt uns in den Genen und in den Erfahrungen unserer Kindheit, aber die gute Nachricht: Wir können Resilienz trotzdem lernen. Das tolle an Resilienz ist nämlich, dass es keine fest Eigenschaft ist, so wie beispielsweise unsere Charaktereigenschaften. Durch gezieltes Training können wir unsere Resilienz stärken. 


In diesem Kurs lernst du die Grundlagen der Resilienz.  Was ist Resilienz überhaupt genau? Welche Faktoren bestimmen unsere Resilienz? Wie sieht deine aktuelle Resilienz eigentlich aus?


Du bekommst jede Menge Hintergrundwissen über Resilienz und die Säulen der Resilienz. Dazu gehören praktische Übungen, damit du direkt in die Umsetzung starten kannst um deine Resilienz zu stärken. 

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Das sind die Themen:

Woche 1:
Hintergrundwissen Resilienz
- Was stresst uns eigentlich?
- Was ist Resilienz und wie entsteht es?
- Wie steht es um meine Resilienz?

Woche 2:
Akzeptanz
- Wie schaffe ich es negative Dinge zu akzeptieren?
- Welche Dingen fallen mir leicht zu akzeptieren, welche nicht?
- Innere Glaubenssätze und Antreiber identifizieren

Woche 3:
Lösungsorientierung
-  Wie gehe ich an Herausforderungen ran?
- Probemlösetraining
- Selbstwirksamkeitserwartung feststellen

Woche 4:
Opferrolle verlassen
- Welche Rollen nehme ich in meinem Leben ein?
- Opferrole verlassen und in die Handlung kommen

Woche 5: 
Verantwortung übernehmen
- Welche Verantwortungen trage ich eigentlich?
- Welche Verantwortungen halten mich eventuell zurück?

Woche 6:
Netzwerkorientierung
- Wie sieht mein aktuelles soziales Netz aus?
- Welche Beziehungen geben mir Kraft?
- Welche Menschen gehören zu meinem Team?

Woche 7: 
Zielorientierung
-  Welche Werte habe ich?
- Welche Ziele habe ich?
- Wo sehe ich mich in einigen Jahren?

Bonus:
- Optimismus
- Emotionen regulieren
 - Tipps bei akutem Stress
- Denkfehler

​Amelie Schomburg

​Dein Coach

​Ich bin Amelie Schomburg, Psychologin, Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkt Stress und Resilienz, psychische Widerstandsfähigkeit.

Mein Ziel ist es Menschen zu helfen mit den Herausforderungen und ungeplanten Gemeinheiten des Lebens besser umgehen zu können. Dazu gehört das Vermitteln von psychologischem Hintergrundwissen sowie praktischen Übungen zur Stärkung der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit.


​Ich bin der festen Überzeugung, dass eine ausgeprägte Resilienz die Grundlage für ein erfolgreiches berufliches und persönliches Leben ist. Als Trainerin und Coach bin ich emphatisch und motivierend. Ich stecke mit Optimismus und Energie an und helfe meinen Klienten in ihren Krisen die Chance für Wachstum zu sehen. ​

Hast du noch Fragen?

Dann schreib mir doch eine e-Mail an hallo@tinypsychologist.de oder schreibe mir bei Instagram @tiny.psychologist!

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